Der Arbeitstag von Pflegehelfer/innen ist vielseitig. Hier ein paar Beispiele für typische Aufgaben:
Patientenbetreuung
In Krankenhäuser und Pflegeheimen trägt man dazu bei, dass sich die Patienten/ Bewohner wohler fühlen. Man leistet Hilfe bei Aktivitäten wie Aufstehen, Laufen, Essen und Waschen. Assistenzaufgabe ist auch die Umlagerung im Bett – wenn notwendig – und das Wechseln der Bettwäsche.
Vorbereitung und Reinigung der Instrumente und Geräte
Hier hat man dafür zu sorgen, dass alles was benötigt wird, „zur rechten Zeit am rechten Ort“, griffbereit und funktionsfähig ist. Pflegehelfer/innen sind auch für das Sterilisieren sowie für die Reinigung von Instrumenten und Geräten zuständig.
Mitwirkung bei diagnostischen Maßnahmen
Diagnostische Maßnahmen und Untersuchungen werden immer von Fachpersonal durchgeführt. Pflegehelfer/innen wirken in Assistenzfunktion dabei mit – zum Beispiel bei der Vorbereitung von Patienten für Untersuchungen, bei der richtigen Positionierung oder beim Transport vom oder zum Untersuchungsort.
Proben untersuchen und an Labore verschicken
Pflegehelfer/innen Aufgabe ist außerdem, Proben wie Urin, Stuhl oder Auswurf zu sammeln, auf etwaige Auffälligkeiten zu prüfen und ggf. an Labore zur weiteren Untersuchung zu schicken.
Weitere Aufgaben
- Assistenz bei einfachen Behandlungen
- Medikation nach ärztlicher Anweisung
- Anlegen und Wechseln von Verbänden
- Mithilfe bei der Überwachung des Patientenzustands
- Teilnahme an Nachtwachen